Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Glasfaserausbau im Ortsteil Hasborn-Dautweiler
Mit der Deutschen Glaserfaser ist ein privatwirtschaftlicher Investor und Spezialist für die Planung, den Bau und den passiven Netzbetrieb von FTTH-Glasfasernetzen auf die Gemeinde Tholey zugekommen. Das Unternehmen hat bereits bei zahlreichen Projekten in der Bundesrepublik Deutschland und dem europäischen Ausland Erfahrungen mit modernen Ausbauverfahren gesammelt.Nahezu jeder Haushalt in unserer Gemeinde hat nun die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ins Haus für die Übertragung von Daten, Sprache und Fernsehsignalen zu erhalten.
Die einzige Voraussetzung für den Ausbau ist eine entsprechende Nachfragemenge. In den Ortsteilen Theley und Tholey müssen sich während der sogenannten Nachfragebündelung bis zum 22. Januar 2022 mindestens 40 Prozent der anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für das Unternehmen wirtschaftlich verwirklichen lässt. Daher hängen in diesen Orten auch bereits die ersten Plakate zu der Thematik. Da in den übrigen Ortsteilen der Gemeinde Tholey schon mehr als 40 Prozent der Haushalte Kunden bei inexio sind, ist in diesen Orten keine eigene Nachfragebündelung nötig, falls die entsprechende Nachfragebündelung in Theley und Tholey erfolgreich sein sollte. Dies gilt dann auch für Hasborn-Dautweiler.
Vertriebspartner der Deutschen Glasfaser ist in Hasborn-Dautweiler im Übrigen Mulitmedia Markus Klesen. Der Glasfaseranschluss wird aus meiner Sicht in Zukunft in etwa so wichtig sein, wie der Strom- oder Wasseranschluss (Voraussetzung für das digitale Zeitalter, Wertsteigerung Wohnimmobilie etc.). Dementsprechend habe ich auch ausnahmsweise einen Werbeblock in meine Mitteilungen eingefügt.

St. Martin
In diesem Jahr wird es wieder einen St. Martinsumzug mit anschließendem Martinsfeuer unter Mitwirkung von Kindergarten, Katholischer Kirchengemeinde, Feuerwehr, Musikverein, DRK und Gemeinschaft der Ortsvereine geben. Termin ist der 11. November 2021 beginnend um 18h mit einer Feier in der Pfarrkirche. Anschließend wird sich der Zug auf der gewohnten Strecke in Bewegung setzen, bevor anschließend- nach Abbrennen des Martinsfeuers am DRK Heim die Brezeln ausgegeben werden.

Schließung des Testzentrums Hasborn-Dautweiler, Öffnung des Vereinsraums
Aufgrund der zurückgehenden Corona-Zahlen und Testungen wird das Testzentrum in Hasborn ab dem 16.10.2021 schließen. Die Vereinsräumlichkeiten werden damit ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. Das Konzept der Vermietung wird von der Gemeinschaft der Ortsvereine ausgearbeitet. Im nächsten Jahr (2022) kann der Raum dann regulär genutzt werden. Aber auch im Vorhinein sind bereits entsprechende Nutzungen möglich. Weitere Infos folgen.

Corona-Beschränkungen, Sprechstunden des Ortsvorstehers
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers wieder wie gewohnt statt. Gratulationen erfolgen allerdings weiterhin telefonisch. Seit dem 01. Oktober 2021 gibt es im Saarland umfangreichen Lockerungen der Corona-Beschränkungen bei Berücksichtigung der 3G-Regel. Beachten Sie bitte diese neue Rechtsverordnung! Gerade die Nutzung von Vereinsräumlichkeiten und Hallen ist nun wieder verstärkt und mit höherer Nutzerzahl möglich. Die Kulturhalle ist momentan sehr stark beansprucht. Ich bitte daher alle Gruppen und Vereine, die diese regelmäßig nutzen, um regelmäßige Sichtung des Hallenkalenders.

Ortsratssitzung
Die nächste Ortsratssitzung findet am 28.10.2021 um 19h im Alten Rathaus in Hasborn statt. Weitere Infos dazu folgen in der nächsten Woche.